Der Hunde-Boom in Hamburg hält an und macht die Vierbeiner zum festen Bestandteil des Großstadtalltags. Doch eine unzureichende Infrastruktur und die sinkende Anzahl an Veterinären erschwert das Zusammenleben der Haustiere und ihrer Besitzer. Diese haben immer höhere Ansprüche an die Qualität und den Komfort der Versorgung ihrer flauschigen Familienmitglieder. Die Tierarztpraxis „Rex“ hat dies erkannt und den Praxisbesuch von Grund auf optimiert, indem sie sich die Digitalisierung zu Nutzen macht. Die modernen Praxen vor Ort werden dabei durch ein umfassendes digitales Angebot ergänzt, von Online-Terminbuchungen bis zu Video-Calls und App-Funktionen. Jonathan Loesing, CEO von Rex, erläutert, wie das Start-up den Tierarztbesuch für Haustiere, ihre Halter und Veterinäre effizienter und komfortabler gestaltet – und wie das Erfolgskonzept aus Berlin nun auch die Hafenstadt bereichert.
Berlin. Haustiere werden in Deutschland immer beliebter: Seit 2010 hat sich laut dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe die Anzahl der Hunde und Katzen auf 35 Millionen verdoppelt. Hamburg ist da keine Ausnahme. Besonders Hunde haben es den Hamburgern angetan: Die Anzahl der Vierbeiner ist in der Hafenstadt in den vergangenen zehn Jahren auf über 100.000 angestiegen. Das ist ein Plus von stolzen 162 Prozent. Doch das Zusammenleben von Menschen und Tieren gestaltet sich immer schwieriger. Tierbesitzer klagen über fehlende Auslaufflächen und Trinkwasserspenden für ihre haarigen Begleiter, sowie über zu wenig Sitzbänke, die eine Pause bei Spaziergängen ermöglichen. Hinzu kommt der Mangel an Veterinären, der sich in den vergangenen Jahren immer weiter zuspitzt. So haben 2021 überrannte Tierarztpraxen sogar Aufnahmestopps verhängen müssen. Der drohende Versorgungsengpass beunruhigt schon lange Vierbeiner-Eltern, für die das Haustier zum Familienmitglied geworden ist.
Die Berliner Tierarztpraxis Rex hat bereits 2021 die wachsenden Bedürfnisse von Tierbesitzern erkannt und in der Hauptstadt vier Praxen eröffnet – und kommt nun endlich auch nach Hamburg. „Noch in diesem Jahr werden zwei Standorte in Ottensen und Winterhude eröffnet“, berichtet Jonathan Loesing, CEO und Co-Founder von Rex. Hamburgs Tierliebhaber erwarten moderne Praxen mit neuesten medizinischen Standards und zeitgemäßem Design – kombiniert mit den Vorteilen der Digitalisierung. So werden etwa Termine bequem online gebucht, Patientendaten automatisch gespeichert und Video-Calls für die Nachbesprechung angeboten. „Die Idee entstand aus der Vision heraus, frischen Wind in die Tiermedizin zu bringen, durch ein Angebot, das deutlich moderner, digitaler und zugänglicher ist als konventionelle Tierarztpraxen“, erklärt Loesing. So kann das Konzept den Anforderungen an Bequemlichkeit und Qualität der Versorgung der Vierbeiner-Eltern gerecht werden. Als erste Tierarztpraxis in Deutschland bietet Rex damit ein einheitliches Leistungsversprechen, das über Stadtgrenzen hinausgeht. Die Patientendaten werden dabei auf einer zentralen Datenbank gespeichert und sind in jeder Rex-Praxis abrufbar. „Wir möchten besonders Pendlern und Tierbesitzern mit vollem Terminkalender helfen. Sie sollen ihre Haustiere bestens versorgen können, ohne ihren aktiven Lebensstil aufgeben zu müssen”, so Loesing.
Von Ottensen bis Winterhude:
Warum Hamburg Rex so dringend braucht
Aktuell leben in Hamburg 113.301 Hunde – Tendenz steigend. Der Boom hat die Hafenstadt bereits 2022 auf Platz eins der deutschen Städte mit den meisten Hunden pro Einwohner katapultiert. Doch das Zusammenleben mit den Vierbeinern in der Großstadt ruft zunehmend Unzufriedenheit hervor. Zu der unzureichenden Infrastruktur der Stadt kommt der drohende Versorgungsmangel: Bestehende Tierarztpraxen sind überlaufen und stehen vor der Herausforderung, Nachfolger zu finden. So müssen einige sogar schließen. „Die Lösung liegt nicht darin, die Haustierzahl zu reduzieren, sondern den Praxisbesuch effizienter zu gestalten”, erkennt Loesing. Gemeinsam mit Julian Lechner hat er daher 2021 Rex gegründet. Das Berliner Start-up hat seit seinem Start bereits vier Praxen eröffnet und die Herzen der Berliner erobert. Die Tierarztpraxen vor Ort entsprechen dabei neusten medizinischen Standards – sie verfügen beispielsweise über hauseigene Labore, die das sofortige Abrufen von Untersuchungsergebnissen ermöglichen und Wartezeiten minimieren. Auch getrennte Warteräume für Hunde und Katzen sowie Snacks und Spielzeuge für die Bespaßung sollen das Besuchserlebnis optimieren. Die Zufriedenheit spiegelt sich im überdurchschnittlich positiven Google-Rating wider. Dabei wird besonders die Freundlichkeit des Personals, die Einfachheit der Terminbuchung, das Design der Praxen und vor allem der hohe Anspruch der medizinischen Behandlung positiv hervorgehoben. So soll der Gang zum Tierarzt nicht nur für Hamburgs Hunde, sondern für alle tierischen Begleiter und ihre Besitzer zum positiven Erlebnis werden.
ePa und zentrale Datenbank
ermöglichen Versorgung über Städtegrenzen hinweg
Hamburger haben nicht nur wachsende Ansprüche an die medizinische Betreuung ihrer flauschigen Familienmitglieder. Sie bringen auch hohe Erwartungen an den digitalen Auftritt und die Flexibilität ihrer Dienstleister mit. „Für die modernen Großstädter ist alles nur einen Klick entfernt“, weiß Loesing. Die digitale Infrastruktur seiner Plattform ermöglicht nun auch Tierpflege in wenigen Schritten. „Termine können online verwaltet werden, ohne in der Praxis anrufen zu müssen, Rechnungen werden per Mail versendet, Impferinnerungen ploppen auf dem Smartphone auf und für die kleinen Sorgen muss man nicht mal das Haus verlassen“, erläutert der Rex-Gründer und fährt fort: „Eine Beratung durch ExpertInnen kann man sich ganz bequem per Video-Call auf der Couch einholen. Gerade bei akuten Beschwerden ist das von Vorteil.“ Die Online-Präsenz der Plattform wird durch das zeitgemäße Design der Website abgerundet. Auch Nachsorge per Video lässt sich bei Rex problemlos arrangieren, um den viel beschäftigten Tierbesitzenden entgegenzukommen. Doch die eigentliche Revolution der Branche liegt in der Einführung der elektronischen Patientenakte. Über die Rex-App können Tierbesitzer von überall aus auf den Krankheitsverlauf ihrer Vierbeiner zugreifen. Die Befunde sind mit der zentralen Datenbank des Start-ups gekoppelt, sodass auch das Praxis-Personal jederzeit auf dem neusten Stand ist – unabhängig vom Standort. Gerade für Pendler ist das ein zentraler Vorteil. Auch innerhalb einer Stadt können Tierbesitzer die Praxis wählen, die auf ihrem Weg liegt. So soll das urbane Zusammenleben zwischen Menschen und Tieren flexibel gestaltet werden können.
Engpässe langfristig vermeiden:
Die „Rexies“ locken Millennials und Gen Z an
Während immer mehr Hamburger sich den Traum eines Haustieres erfüllen, ist der Beruf des Tierarztes längst kein Kindheitstraum mehr. So finden sich in der Hafenstadt immer weniger Nachfolger für Veterinärpraxen. Sie werden vom Zeitaufwand abgeschreckt, der sich aus den zusätzlichen organisatorischen Aufgaben ergibt. Viele bevorzugen daher Teilzeitstellen, um die psychische und physische Arbeitslast auszugleichen – was jedoch Versorgungsengpässe verstärkt. „Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, optimieren wir nicht nur den Tierarztbesuch, sondern machen auch den Beruf wieder attraktiv“, erklärt Loesing. Das Start-up nutzt die Vorteile der Digitalisierung, um den administrativen Aufwand zu minimieren und Stress zu reduzieren. Die Online-Terminvergabe und eine zentrale Datenbank sparen Zeit bei der Terminkoordination und dem Informationsabgleich, was zu einem ruhigeren Arbeitsumfeld beiträgt. Zusätzlich nutzen die Tierärzte und TFAs modernste Technologien und bilden sich dabei kontinuierlich weiter. Der Bildungsaspekt ist Loesing und Lechner besonders wichtig. Ganz im Sinne der Berliner Startup-Kultur werden den Mitarbeitenden Weiterbildungen und Fortbildungsbudgets angeboten. Gerade für Millennials und die Generation Z, der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig ist, ist das ein relevanter Anreiz. Die „Rexies“, wie sich die Angestellten nennen, bieten über Social-Media-Plattformen wie TikTok Echtzeit-Einblicke hinter die Kulissen. „Auf diese Weise wollen wir die Gesundheit und Zufriedenheit von Tieren, Praxis-Personal und Tierbesitzern optimieren“, so Loesing. Tierherzen dürfen sich freuen, dass es Rex als Nächstes nach Nordrhein-Westfalen (NRW) zieht.
Über Rex
Rex ist ein 2021 in Berlin von Jonathan Loesing und Julian Lechner gegründetes Start-up. Rex betreibt einerseits eigene, moderne, technologiegestützte Tierarztpraxen. Andererseits bietet Rex auch eine digitale Plattform für Haustierbesitzer für Tierarzttermine, Telemedizin und eine elektronische Patientenakte. Schwerpunkt bei Rex liegt auf einer angenehmen Kundenerfahrung, digitalisierten Prozessen und erstklassiger tierärztlicher Versorgung. Das Unternehmen hat bereits über fünf Millionen Euro von Investoren eingesammelt und strebt an, den Markt für tierärztliche Versorgung zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Mehr Informationen unter www.rex.app.