Karriere als Hilfslehrer

Düsseldorf. Im Umgang mit Hunden kön­nen Kinder vie­les ler­nen. Schulen und ande­re Bildungseinrichtungen set­zen die Vierbeiner des­halb ver­stärkt als Co-Pädagogen auf vier Pfoten ein. Vor allem Hunde haben sich als soge­nann­te Lese- oder Schulhunde in deut­schen Klassenzimmern etabliert.

schulhund-0883Experten des Netzwerks Schulhundweb gehen von mehr als 1.000 Lehrern bun­des­weit aus, die mit­hil­fe ihrer Vierbeiner die Motivation, Konzentration und das Miteinander ihrer Schüler för­dern. „Die Zahl der Lehrer, die ihre Schüler von der Anwesenheit eines Schulhundes pro­fi­tie­ren las­sen, wächst“, sagt Dr. Rainer Wohlfarth, Psychologe am Institut für Alltagskultur, Bewegung und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Wer sich als Lehrer beim Portal Schulhundweb (www​.schul​hund​web​.de) regis­trie­ren las­sen will, muss eine frei­wil­li­ge Selbstverpflichtung bezüg­lich der eige­nen Ausbildung und Regeln zum Schutz des Hundes unterzeichnen.

Das päd­ago­gi­sche Konzept des Schulhundes besteht dar­in, dass Lehrkräfte ihren geeig­ne­ten Hund jede Woche für weni­ge Schulstunden mit in den Unterricht brin­gen. Das Tier wird in Aufgaben und Spiele ein­ge­bun­den oder liegt in Ruhe an sei­nem Platz. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufol­ge führt ein Hund im Klassenzimmer zu mehr Aufmerksamkeit, Respekt, Motivation und Rücksichtnahme unter den Schülern. „Tiere kön­nen für Kinder und Jugendliche ein her­vor­ra­gen­der Motivator sein, wenn man sie rich­tig ein­setzt“, sagt Wohlfarth.

Das gilt beson­ders für Schüler mit Lernschwierigkeiten. Eine beson­de­re Form des Schulhund-Konzeptes, der soge­nann­te Lesehund, basiert auf der Tatsache, dass die Anwesenheit eines Tieres Konzentration und Motivation der Schüler för­dern. „Leseübungen sind oft nicht beliebt bei Schülern“, sagt Wohlfarth. „Ein freund­li­cher Hund kann eine ent­spann­te Atmosphäre und so eine ganz neue Lernsituation schaf­fen.“ So zeig­te eine wis­sen­schaft­li­che Untersuchung mit Grundschülern, dass der Hund signi­fi­kant dazu bei­trug, Lesefähigkeiten zu ver­bes­sern und die Motivation zum Üben sogar über die Zeit des Hunde-Einsatzes hin­aus aufrechtzuerhalten.

IVH