Kortrijk. Edgard & Cooper heißt die natür­li­che Premium-Nahrung für Hunde und Katzen. Vierbeinige Familienmitglieder lie­ben die mit ganz viel Sorgfalt kom­po­nier­ten Sorten. Und dank gesun­der Zutaten und nach­hal­ti­ger Verpackung füh­len sich gleich auch Frauchen, Herrchen und sogar der Planet ein gro­ßes Stückchen wohler!

Ausgewogene Nahrung ist wich­tig für Körper, Geist und Seele – das gilt auch fürs Haustier. Nichts ist bes­ser für gelieb­te Vierbeiner als fri­sches Fleisch, nahr­haf­te Innereien und ein­fa­che, scho­nend zube­rei­te­te Zutaten. Und weil den Freunden Koen Bostoen und Louis Chalabi nicht bloß das Wohl ihr eige­nen Hunde – Bulldogge Edgard und Cocker Cooper – am Herzen lag, grün­de­ten sie 2016 die gleich­na­mi­ge Marke und erwei­ter­ten das Team noch im sel­ben Jahr um Jürgen Degrande. Heute steht Edgard & Cooper für Premium-Futter mit fri­schen und natür­li­chen Zutaten, vie­le davon sogar in zer­ti­fi­zier­ter Bio-Qualität! Und weil immer mehr Tierliebhaber das zu schät­zen wis­sen, gehö­ren mitt­ler­wei­le mehr als 190 Menschen und über 50 Vierbeiner zum wach­sen­den Edgard & Cooper-„Rudel“.

Zeit für Veränderung: das per­fek­te Rezept
Edgard & Cooper - Premium-Nahrung für Hunde und KatzenWas das Futter von Edgard & Cooper so beson­ders macht? Die über Jahre zusam­men mit Tiermedizinern und Universitäten ent­wi­ckel­ten Rezepturen ver­zich­ten – selbst­ver­ständ­lich – auf unlieb­sa­me Bestandteile wie Tiermehl. Bei der Herstellung der voll­wer­ti­gen Mahlzeiten set­zen die Experten zudem auf die scho­nen­de Zubereitung der aus­ge­wähl­ten Zutaten: Frisches Fleisch wird mit Obst, Gemüse und Kräutern kom­bi­niert und anschlie­ßend beson­ders scho­nend geba­cken. Was dank natür­li­cher Nährstoffe und wert­vol­ler Antioxidantien gut für den Geschmack ist, trägt auch zu einer bes­se­ren Verdauung bei. Spezialfragen beant­wor­tet sehr gern ein eige­ner Service – das Edgard & Cooper Customer Happiness Team: „Der direk­te Kontakt zu unse­ren Kunden ist uns sehr wich­tig. Es ist sogar einer unse­rer Unternehmenswerte: Make their day, every day“, so Co-Gründer Jürgen Degrande.

Gesunde Leckerlis und das Beste auch für Katzen
Abgerundet wird das Sortiment mit Köstlichkeiten für das Wohlbefinden, wie den kalo­rien­ar­men „Doggy Dental Sticks“ für die täg­li­che Zahnpflege. Alle Leckerlis sind voll von Protein und kom­men ohne Getreide aus. Der gesun­de Extra-Treibstoff macht süße Welpen genau­so glück­lich wie fit­te „Erwachsene“ und rüs­ti­ge Senioren. Bei so viel Abwechslung nicht ver­wun­der­lich, dass die Katze von Gründer Koen Bostoen sich eines Tages aus dem Hundenapf bedient hat. Seit 2018 exis­tiert des­halb auch ein fei­nes Angebot für alle Samtpfötchen, wel­ches im Sommer 2021 um ein kom­plett neu­es Sortiment erwei­tert wird. „Der ver­wen­de­te Fisch ist nicht nur nähr­stoff­reich, son­dern stammt fast voll­stän­dig aus nach­hal­ti­ger Fischerei und ist MSC-zer­ti­fi­ziert“, sagt Louis Chalabi. Gut für Geschmack, Gesundheit und Ozeane. Samtige Paté, schmack­haf­te Stückchen in Soße, knusp­ri­ges Trockenfutter und als Belohnung zwi­schen­durch feins­te Filets auf Basis von Thunfisch; die neu­en Produkte sor­gen für tie­fes Schnurren der gelieb­ten Stubentiger.

Mission Possible
Das Thema Nachhaltigkeit war für die Belgier von Anfang an eben­so wich­tig wie die über Jahre aus­ge­tüf­tel­ten Rezepturen für Trocken‑, Nassfutter sowie ver­schie­de­ne Jerkys, Bars und Bites. „Wir set­zen auf recy­cel­ba­res und bio­lo­gisch abbau­ba­res Material, ganz ohne Plastik“, so Louis Chalabi. Die fröh­lich-bun­ten Verpackungen fal­len also nicht bloß wegen ihres unver­wech­sel­ba­ren Designs ins Auge, son­dern über­zeu­gen dadurch, dass sie aus Pflanzen bestehen. Für das gesam­te Edgard & Cooper „Rudel“ ist Umweltschutz eine abso­lu­te Herzensangelegenheit. Mit ver­ein­ten Kräften arbei­te man am „Zero Pawprint Plan“: „Bis 2025 soll unser Unternehmen kom­plett kli­ma­neu­tral sein“. Das Engagement wur­de belohnt: seit März 2022 trägt das Unternehmen das B Corp Zertifikat und erreicht mit 94,1 Punkten den welt­weit höchs­ten Stand der Branche.

Die Edgard & Cooper Foundation hilft Tieren weltweit
Um noch ein wenig mehr für den Tierschutz zu tun, spen­det die Edgard & Cooper Foundation 1 Prozent des Umsatzes – bis­her fast 610.628 Euro – an Wohltätigkeitsorganisationen für Hunde und Katzen. Nur ein Beispiel ist die Dog Care Clinic in Sri Lanka, deren Gründerin es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Straßenhunde zu ver­sor­gen. Die drei Geschäftsführer von Edgard & Cooper arbei­ten enga­giert an ihrer Mission, das Leid von Tieren auf der Welt zu mini­mie­ren. Und sie freu­en sich über das wach­sen­de Bewusstsein der Tierbesitzer: Verkauft wer­den ihre Produkte mitt­ler­wei­le in 13 Ländern, in Deutschland nicht nur über den Online-Shop edgard​coo​per​.com, son­dern auch bei Fressnapf und Kölle Zoo. Für mehr Feel Good – auf dem Speiseplan und im Herzen.

Leserhinweis: Werbung, unbe­auf­tragt! Bei die­sem Beitrag han­delt es sich um einen redak­tio­nel­len Beitrag, der eine wer­ben­de Wirkung haben könn­te, ohne dass wir von einem Unternehmen dafür beauf­tragt wur­den. Wir stel­len Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unse­re Leser inter­es­sant hal­ten. HundeNachrichten erhält durch die jewei­li­ge Veröffentlichung kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung oder Leistung von den Unternehmen.