Stuttgart. Stress bei Hunden ist ein wichtiges Thema. Doch was ist Stress und ist jede Belastung oder Aufregung grundsätzlich schlecht? Die Autoren meinen nein: Anforderungen können auch anspornen und nur echter Stress macht krank! Doch wo sind die Grenzen? Petra Krivy und Udo Gansloßer zeigen auf, was Stress bedeutet, was ihn auslösen kann und wie man die Schwelle zwischen Belastung und Stress erkennt. Wer Stressaufkommen und ‑abläufe versteht, kann seinen Hund im Zweifelsfall stressfreier durch den Alltag führen! Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen die Informationen und geben Anregung zum Aufbau eigener Handlungsansätze.
Petra Krivy, die gefragte Hundeexpertin mit der eigenen Hundeschule »Tatzen-Treff«, ist VDH-Züchterin, Zuchtrichterin und schreibt Bücher und Fachartikel rund um den Hund.
Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald, am Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie der Universität Jena (Lehrauftrag). Am Zoologischen Institut Erlangen erhielt er 1991 die Lehrbefugnis. Seither hat er seine fachlichen Interessen auf Großsäuger ausgedehnt. Seit mehreren Jahren betreut er zunehmend mehrere Forschungsprojekte über Hunde, seien es Haus- oder Wildhundeartige. Dabei geht es vor allem um Fragen von Sozialbeziehungen und sozialen Mechanismen.
Udo Gansloßer/Petra Krivy
Mein Hund hat Stress
Hundeverhalten verstehen
128 Seiten, 80 Abbildungen
170 × 210 mm
ISBN: 978−3−275−02200−7
Paul Pietsch Verlage/Müller Rüschlikon
Preis: 14,95 Euro