Bremen. Die Bremer Schmuckdesignerin Harriet Bosse hat es sich mit ihrem Label KONTERFEY zur Aufgabe gemacht, geliebte Haustiere unsterblich zu machen. Dafür verwandelt die Hundebesitzerin das Abbild der Tiere in einzigartige Schmuckstücke aus Gold. Und das in liebevoller Handarbeit.
So entstehen die Schmuckstücke von KONTERFEY
Als Vorlage für die Schmuckstücke dient ein Foto des jeweiligen Haustieres von der Seite. In enger Abstimmung mit Herrchen und Frauchen schneidet Harriet Bosse das Profil der Fellnasen und anderer Tiere zunächst mittels der Scherenschnitttechnik – einer alten Handwerkskunst – mit einer kleinen Schere aus Papier aus. Mit akribischer Präzision und ganz viel Leidenschaft lässt die talentierte Künstlerin ein beeindruckendes Abbild der Realität entstehen, in dem jedes winzige Detail zum Leben erweckt wird. Anschließend werden die Silhouetten-Entwürfe aus Papier behutsam von einem erfahrenen Goldschmied aus echtem Gold gesägt, wahlweise in 14 oder 18 Karat. Das Ergebnis sind stilvolle Silhouettenketten und Armbänder, die echte Liebe in echtem Gold verewigen. Je nach persönlicher Vorliebe können Kunden aus drei verschiedenen Goldarten auswählen: Gelbgold, Weißgold und Rotgold.
„Bei KONTERFEY glauben wir daran, dass es nichts Persönlicheres gibt, als das Abbild eines geliebten Menschen oder Tieres ganz nah bei sich zu tragen“, erklärt Harriet Bosse, Gründerin von KONTERFEY. „Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn meine Kundinnen und Kunden das erste Mal die Silhouette ihres Herzensmenschen oder ihres Haustieres in der Hand halten und zutiefst gerührt sind – denn sie spüren die Liebe und Verbindung sofort“, ergänzt die Schmuckdesignerin.
Die handgefertigten Silhouetten von KONTERFEY können unter www.konterfey.me in Auftrag gegeben werden. Die Schmuckstücke werden aus echtem Gelb‑, Weiß‑, oder Rotgold hergestellt, wahlweise in 14 oder 18 Karat. Weitere Größen sind nach Absprache möglich. Harriet Bosse begleitet ihre Kunden von der Bestellung bis zur Auslieferung persönlich und stellt sicher, dass jede Silhouette den individuellen Wünschen entspricht.
Über KONTERFEY
Bereits seit 2010 hat sich Harriet der Kunst des Scherenschnitts verschrieben. 2021 dann die Gründung von KONTERFEY. In einer Welt, die immer schnelllebiger und oberflächlicher wird, möchte das Schmucklabel aus Bremen die Liebe kultivieren und Menschen miteinander verbinden. Dafür verwandelt KONTERFEY das Abbild von geliebten Menschen und Tieren in Schmuckstücke aus echtem Gold. Dabei trifft traditionelle Handwerkskunst auf maßgeschneiderte Individualität. Mehr Infos unter www.konterfey.me.