Taufkirchen. Jeder Hundehalter weiß, wie wich­tig es ist, den Hund nach einem kon­se­quen­ten Futterplan mit hoch­wer­ti­gem, nähr­stoff­rei­chem Futter zu füt­tern. Und das jeden Tag! Denn die rich­ti­ge Ernährung spielt eine ent­schei­den­de Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden unse­rer Haustiere. Neben der Auswahl der rich­ti­gen Nährstoffe ist auch die aus­rei­chen­de Flüssigkeitszufuhr von gro­ßer Bedeutung.

In die­sem Zusammenhang bie­tet das Nassfutter des schwe­di­schen Tierfutterhersteller Magnussons Petfood eine her­vor­ra­gen­de Möglichkeit, um sicher­zu­stel­len, dass unse­re pel­zi­gen Freunde genü­gend Feuchtigkeit zu sich neh­men. Das klei­ne Familienunternehmen berei­tet das Futter nach einem tra­di­tio­nel­len Rezept von Oma Magnusson in ihrer Küche auf ihrem Hof Håbolund in Bro bei Stockholm zu. Im Sortiment führt die schwe­di­sche Brand neben gesun­dem Premium-Trockenfutter auch beson­ders scho­nend her­ge­stell­tes Nassfutter.

Hundefutter: Liebe und Feuchtigkeit geht durch den Magen
Magnussons Petfood - MoodbildIm Gegensatz zum Trockenfutter, das einen gerin­gen Feuchtigkeitsgehalt auf­weist, ent­hält Nassfutter eine beträcht­li­che Menge an Wasser. Je nach Sorte kann der Feuchtigkeitsgehalt des Nassfutters bei etwa 58 bis 74 Prozent lie­gen. Dies ist beson­ders wich­tig, da vie­le Haustiere nicht genug trin­ken, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Die Schoßtiere haben oft eine gerin­ge Trinkmotivation und kön­nen dazu nei­gen, chro­nisch dehy­driert zu sein. Durch die Fütterung von Nassfutter erhal­ten sie einen Teil ihrer benö­tig­ten Flüssigkeit direkt über die Nahrung. Die Besonderheit des Nassfutters von Magnussons Petfood liegt dar­in, dass Nassfutter scho­nend dampf­ge­gart wird. Die Zutaten in Lebensmittelqualität ent­hal­ten fri­sches Gemüse, Beeren, Eier und Fleisch und stam­men dazu zu 100 Prozent aus Schweden. Es wird kein Fleischmehl ver­wen­det. Das Fleisch wird dazu täg­lich frisch von schwe­di­schen Bauernhöfen gelie­fert. Das bedeu­tet: Es wird nur Fleisch von Tieren ver­wen­det, die art­ge­recht gehal­ten und ohne Antibiotika und Hormone gefüt­tert wer­den. Außerdem sind die Rezepte frei von künst­li­chen Farb- und Konservierungsstoffen, dar­über hin­aus ist das Nassfutter ohne Getreide und Gluten. Auch die Zusammensetzung des Futters beruht noch heu­te auf Großmutter Magnussons Rezept. Denn Magnussons Petfood steht für Tierfutter mit höchs­ten Qualitätsstandards, das aus nach­hal­ti­ger Landwirtschaft bezo­gen wird. Das macht Magnussons Petfood zu einem treu­en neu­en Begleiter in Sachen gesun­der Tierernährung.

Darum ist Nassfutter so wichtig
Magnussons Petfood - SportEine aus­rei­chen­de Flüssigkeitszufuhr ist für Haustiere von gro­ßer Bedeutung, um ver­schie­de­ne Körperfunktionen auf­recht­zu­er­hal­ten. Wasser spielt eine ent­schei­den­de Rolle bei der Verdauung, der Aufnahme von Nährstoffen und der Ausscheidung von Abfallstoffen. Es hilft auch, die Körpertemperatur zu regu­lie­ren und die Organe gesund zu hal­ten. Wenn Tiere nicht genug Flüssigkeit zu sich neh­men, kann dies zu Problemen wie Harnwegserkrankungen und Nierenproblemen füh­ren. Nassfutter bie­tet aber auch eini­ge wei­te­re Vorteile sowie einen inten­si­ven Geschmack. Zudem ist es auch ide­al für Hunde mit Zahnproblemen geeig­net, leicht ver­dau­lich und ein­setz­bar für das Gewichtsmanagement bei über­ge­wich­ti­gen Tieren. Zu den wich­ti­gen Bestandteilen von Nassfutter zäh­len Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße, Mineralstoffe, Vitamine, Antioxidantien und eben Wasser. Das heißt: Magnussons Petfood bie­tet mit sei­nem Nassfutter weit mehr als nur eine höhe­re Feuchtigkeitszufuhr an, son­dern es ent­hält auch eine Vielzahl von Nährstoffen, die für das Wohlbefinden der Haustiere wich­tig sind und eine aus­ge­wo­ge­ne Ernährung unterstützen.

So macht der Schwede den Unterschied
Es ist wich­tig zu beach­ten, dass Nassfutter kei­nes­wegs die allei­ni­ge Quelle für Flüssigkeitszufuhr sein soll­te. Frisches Wasser soll­te immer zur Verfügung ste­hen, damit die Tiere ihren Durst stil­len kön­nen. Dennoch kann das Nassfutter von Magnussons Petfood eine wert­vol­le Ergänzung sein, um den Feuchtigkeitsbedarf unse­rer Haustiere zu erhö­hen. Bei der Auswahl von Nassfutter soll­ten Tierhalter dar­auf ach­ten, hoch­wer­ti­ge Produkte aus­zu­wäh­len, die den indi­vi­du­el­len Bedürfnissen ihrer Haustiere ent­spre­chen. Das Familienunternehmen, das in der drit­ten Generation besteht und auf eine Expertise von mehr als 60 Jahren zurück­blickt, bie­tet meh­re­re Sorten an, die sich nach dem benö­tig­ten Energieverbrauch der Tiere rich­ten. Gut zu wis­sen: Der Herstellungsprozess von Magnussons Petfood ent­spricht den Standards der Lebensmittelindustrie. Dazu kommt, dass das schwe­di­sche Tierschutzgesetz zu den strengs­ten welt­weit zählt. So ist etwa die Weidehaltung von Kühen Pflicht. Käfige bei Hühnern sind ver­bo­ten. Ställe müs­sen getrenn­te Liege‑, Fress- und Kotbereiche auf­wei­sen, um den Bedürfnissen der Tiere nach Sauberkeit gerecht zu wer­den. Ebenso besteht eine Tageslichtverordnung (Fenster) in den Ställen. Stroh in Tierboxen ist Pflicht. Schnabelkürzungen bei Hühnern und eben­so das Schwanzkupieren von Schweinen sind ver­bo­ten. All das erlaubt eine Produktion eines Tierfutters frei von Hormonen und Antibiotika (ist schon seit 1986 ver­bo­ten). Zudem haben die ver­wen­de­ten Rohstoffe Lebensmittelqualität.

Leserhinweis: Werbung, unbe­auf­tragt! Bei die­sem Beitrag han­delt es sich um einen redak­tio­nel­len Beitrag, der eine wer­ben­de Wirkung haben könn­te, ohne dass wir von einem Unternehmen dafür beauf­tragt wur­den. Wir stel­len Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unse­re Leser inter­es­sant hal­ten. HundeNachrichten erhält durch die jewei­li­ge Veröffentlichung kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung oder Leistung von den Unternehmen.