Hilfe aus der Apotheke min­dert Gesundheitsrisiken für Mensch und Tier

Ingelheim. Die Hochwasserkatastrophen die­ses Jahres haben nicht nur immense Schäden ver­ur­sacht, son­dern auch eine mas­si­ve Stechmückenplage in meh­re­ren Bundesländern aus­ge­löst. Besonders betrof­fen ist Süddeutschland: Die Tagesschau berich­te­te kürz­lich, dass Gastronomen bereits Umsatzeinbußen ver­zeich­nen, weil Gäste aus­blei­ben oder ihren Besuch früh­zei­tig been­den – ins­be­son­de­re in Biergärten und auf Campingplätzen.

Die Überschwemmungen haben idea­le Brutbedingungen für ver­schie­de­ne Mückenarten geschaf­fen. In den feuch­ten Schilf- und Wiesengebieten legen Mücken ihre Larven ab, und das war­me Wetter lässt die­se rasch gedei­hen. Bereits im April warn­te man vor einer frü­hen Mückensaison auf­grund des mil­den Winters. Nun ver­schär­fen die aktu­el­len Bedingungen die Situation weiter.

Neben den ein­hei­mi­schen Mückenarten stellt die Verbreitung inva­si­ver exo­ti­scher Mückenarten wie der Asiatischen Tigermücke und der Sandmücke ein zuneh­men­des Gesundheitsrisiko dar. Invasive Arten haben sich in den ver­gan­ge­nen Jahren auf­grund des Klimawandels und des inter­na­tio­na­len Handels in Deutschland aus­ge­brei­tet und kön­nen, wenn sie hier­zu­lan­de auf einen infi­zier­ten Wirt tref­fen, Krankheiten wie Malaria, West-Nil-Fieber, Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber oder Zika-Fieber über­tra­gen. Das Robert Koch-Institut (RKI) warnt, dass durch den Klimawandel in Deutschland erwor­be­ne Infektionen künf­tig zuneh­men könnten.

Doch wie sich und vor allem Vierbeiner schüt­zen? In der Apotheke erhal­ten Sie wirk­sa­me Präparate, um Mückenstichen vor­zu­beu­gen – sowohl für Reisen als auch für zu Hause. Besonders wich­tig ist der Schutz auch für unse­re tie­ri­schen Begleiter. Ein bewähr­tes Mittel gegen Mückenstiche bei Hunden ist bei­spiels­wei­se Frontline Tri-Act. Das Parasitenschutzmittel schützt Hunde nicht nur vor Zecken und Flöhen, son­dern auch vor flie­gen­den Insekten wie der Asiatischen Tigermücke und der Sandmücke, die als Hauptüberträger der Leishmaniose gilt. Frontline Tri-Act wirkt als Spot-on-Präparat, das äußer­lich auf die Haut auf­ge­tra­gen wird, sich danach mit dem natür­li­chen Talgfilm wie ein unsicht­ba­rer Schutzmantel über die gesam­te Haut ver­teilt und einen Monat lang zuver­läs­si­gen Schutz vor Parasiten bietet.

Weitere Informationen zum Frontline Tri-Act unter front​li​ne​.de/​p​r​o​d​u​k​t​e​/​h​u​n​d​/​f​r​o​n​t​l​i​n​e​-​t​r​i​-​act.

Leserhinweis: Werbung, unbe­auf­tragt! Bei die­sem Beitrag han­delt es sich um einen redak­tio­nel­len Beitrag, der eine wer­ben­de Wirkung haben könn­te, ohne dass wir von irgend­ei­nem Unternehmen dafür beauf­tragt wur­den. Wir stel­len Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unse­re Leser inter­es­sant hal­ten. HundeNachrichten erhält durch die jewei­li­ge Veröffentlichung kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung oder Leistung von den Unternehmen.