Hamburg. Weihnachten und Silvester sind nicht nur für uns Menschen eine aufregende Zeit, sondern auch für unsere Haustiere. Feuerwerk, grelle Lichter oder auch vermehrter Menschentrubel können die Nerven unserer Lieblinge ganz schön strapazieren. Um den geliebten Vierbeinern diese Zeit zu erleichtern, sollten einige Dinge beherzigt werden – nachfolgend einige Tipps und wie Bach RESCURA® Pets und die Original Bach®-Blüten auf natürliche Weise beruhigen können.
Tierisch gut drauf während der Festtage
- Rückzugsorte schaffen: Tiere reagieren sehr empfindsam auf Stress und aufregende Momente. Ruhige Orte zum Zurückziehen, wie Kuschelkörbchen oder Katzenhöhlen, sollten den Vierbeinern deshalb immer zur Verfügung stehen.
- Ruhe bewahren: Die eigene Anspannung überträgt sich schnell auf Haustiere – wenn wir entspannt bleiben, sind es oftmals auch unsere tierischen Lieblinge. Wenn es mit der eigenen und tierischen Ruhe jedoch nicht klappt, können die Bach RESCURA® Pets Tropfen mit sorgfältig ausgewählten Bachblütenessenzen für mehr Ruhe und Gelassenheit in emotional aufregenden Situationen sorgen. Vierbeiner werden so auf natürliche Weise beruhigt. Zusätzlich stärkt die Original Bach®-Blüte Elm Durchhaltekraft und Vertrauen in herausfordernden Phasen. Übrigens: Bach RESCURA® Pets wurde erneut von der TV-Sendung „hundkatzemaus“ und Statista als eine der beliebtesten Marken für das Wohlbefinden bei Haustieren in der Kategorie „Beruhigungsmittel für Katzen“ ausgezeichnet.
- Erstes Aufeinandertreffen zwischen Kindern und Tieren: Wenn Kinder zu Besuch sind, kann der Umgang mit Haustieren zur Herausforderung werden. Daher ist es ratsam, das Kennenlernen nur unter Aufsicht stattfinden zu lassen und den Kindern zu erklären, wie sie respektvoll mit Tieren umgehen sollen.
- Entspannte Schlafenszeit: Sei es durch Aufregung oder Ängste – auch bei Tieren können Schlafprobleme entstehen. Erholsamer Schlaf ist jedoch wichtig für das Wohlbefinden von Tieren. Um ein ruhigeres Verhalten von Vierbeinern in der Nacht zu fördern, sind die neuen Bach RESCURA® NIGHT Pets Tropfen ideal. Sie enthalten zusätzlich die Original Bach®- Blüte White Chestnut – natürlich ohne Melatonin, Alkohol und chemische Zusätze.
Tierisch entspannt ins neue Jahr starten
Während viele Menschen das bunte Feuerwerk an Silvester genießen, sorgen ungewohnte Lichter und fremde Geräusche bei vielen Tieren für Verunsicherung und Angst. Mit den richtigen Tipps überstehen Haustiere die Silvesternacht jedoch stressfrei und entspannt.
- Tiere abschirmen: Tiere reagieren sehr empfindlich auf laute Geräusche und grelle Lichter. Hunde und Katzen, aber auch Meerschweinchen, Hamster und Vögel, sollten gänzlich von der Silvesterfeier abgeschirmt werden. Türen und Fenster am besten geschlossen halten, um die Lautstärke zu dämpfen. Doch nicht nur bei kleinen Tieren steigt die Anspannung durch Feuerwerk & Co: Auch Pferde reagieren häufig nervös auf ungewohnte Silvestergeräusche. Türen sollten deshalb auch im Pferdestall geschlossen bleiben.
- Routinen beibehalten: Tagesabläufe wie Futterzeiten, Gassi-Runden und Spieleinheiten so gut es geht einhalten, um Stress zu minimieren.
- Für Ablenkung sorgen: Such- und Beschäftigungsspiele können dabei helfen, Tiere vom Lärm abzulenken. Bei Pferden kann schmackhaftes Futter als Ablenkung dienen.
- Tiere nicht allein lassen: Die Anwesenheit einer Bezugsperson sorgt bei den meisten Vierbeinern dafür, dass sie sich besser entspannen können. Besonders schreckhafte Pferde sollten sich bei ruhigeren Artgenossen aufhalten. Neben den Bach RESCURA® Pets Tropfen kann die Original Bach®-Blüte Walnut zusätzlich das Gefühl von Sicherheit stärken.
Die Original Bach®-Blüten sind in der Apotheke und online erhältlich. Weitere Informationen unter www.bachoriginal.com.