Bellen, in die Leine sprin­gen – das muss nicht sein: Übungen und Trainingstipps für ent­spann­te Hundebegegnungen, Strategien zur Vermeidung von Anspannung und Stress.

Monika Schaal - Begegnungen an der LeineStuttgart. Ein Spaziergang ohne Sorgen um mög­li­che Begegnungen und »ein­fach« an ande­ren vor­bei­ge­hen! Für vie­le selbst­ver­ständ­lich – für Hundehalter, deren Vierbeiner bei einem Zusammentreffen in die Leine sprin­gen, bel­len, ange­spannt und oft kaum mehr ansprech­bar sind, alles ande­re als ein­fach. Die Autorin zeigt hier, wie Hund und Mensch dem zuneh­mend gelas­se­ner ent­ge­gen­se­hen kön­nen. Dabei beant­wor­tet sie Fragen wie: Warum zeigt der Hund die­se Reaktionen? Welche Strategien und Übungen hel­fen Hund und Mensch? Wie orga­ni­siert man den Spaziergang und wie meis­tert man auf­tre­ten­de Schwierigkeiten ganz praktisch?

Monika Schaal ist Hundetrainerin (Erlaubnis gemäß § 11) und arbei­tet seit vie­len Jahren mit Problemhunden ver­schie­dens­ter Rassen. Sie betreut Therapiehunde, enga­giert sich für die Rettungshundearbeit und ist Ausbilderin für Retriever im Deutschen Retriever Club. Sie hält Vorträge und Seminare und hat meh­re­re Bücher zum Thema Hund und Hundeausbildung ver­öf­fent­licht. Zusammen mit ihrer Familie und zwei Labradorrüden lebt sie in der Nähe von Stuttgart. Ihr Hauptanliegen ist es, Hundeausbildung pra­xis­nah, all­tags­taug­lich und vor allem indi­vi­du­ell zu gestal­ten und den Hundehaltern Freude an der Arbeit und dem Zusammenleben mit dem Hund zu vermitteln.

Monika Schaal
Begegnungen an der Leine
96 Seiten, ca. 80 Abbildungen
Format: 170 × 210 mm
ISBN: 978−3−275−02228−1
Paul Pietsch Verlage/Müller Rüschlik
Preis: 11,95 Euro