Wenn Arthrose den Vierbeinern zu schaffen macht

Berlin. Hunde sind weit mehr als nur Haustiere – sie sind treue Begleiter, bes­te Freunde und wach­sa­me Beschützer, die ihren Haltern in jeder Lebenslage zur Seite ste­hen. Deshalb ist es wich­tig, glei­cher­ma­ßen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu ach­ten. Trotz aller Fürsorge las­sen sich gesund­heit­li­che Herausforderungen jedoch nicht immer ver­mei­den. So erkran­ken etwa 40 Prozent aller Hunde¹ ² ³ im Laufe ihres Lebens an Arthrose, man­che bereits in jun­gen Jahren.³

Arthrose ist eine chro­ni­sche, fort­schrei­ten­de Gelenkerkrankung. Sie tritt zumeist bei aus­ge­wach­se­nen Hunden auf, unab­hän­gig von der Rasse, und kann nicht geheilt wer­den. Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose stel­len eine gro­ße Beeinträchtigung der Lebensqualität von Hund und Besitzer dar. Doch die gute Nachricht ist: Wenn Arthrose früh­zei­tig erkannt wird, kann dem Hund schnell gehol­fen und die Lebensqualität deut­lich ver­bes­sert werden.

Da Arthrose bei Hunden lei­der oft unbe­merkt bleibt, möch­te Zoetis, das welt­weit füh­ren­de Unternehmen im Bereich der Tiergesundheit, mehr Bewusstsein für die Krankheit schaf­fen und erklärt im Folgenden, wie man arthro­se­be­ding­te Schmerzen früh­zei­tig erkennt und was getan wer­den kann, um das Wohlbefinden betrof­fe­ner Vierbeiner zu verbessern.

Hundemüde?
Vier Anzeichen von arthro­se­be­ding­ten Schmerzen bei Hunden

Hundebesitzer ken­nen ihre Hunde am bes­ten. Jedoch sind unse­re treu­en Begleiter aus­ge­zeich­net dar­in, Schmerzen zu ver­ber­gen. Daher ist es umso wich­ti­ger, die Anzeichen von arthro­se­be­ding­ten Schmerzen früh­zei­tig zu erken­nen und rich­tig zu deu­ten. Erste Anzeichen kön­nen sein:

Zoetis - Arthrose bei HundenZoetis - Arthrose bei Hunden
1. Trägheit2. Steife Bewegungen

Arthrose kann zu Verhaltensänderungen, wie ver­min­der­ter Energie oder einem ver­än­der­ten Schlafrhythmus, füh­ren. Wenn ein Hund weni­ger leb­haft ist, sel­te­ner spielt oder sich häu­fi­ger zurück­zieht, könn­te das ein stil­les Signal für arthro­se­be­ding­te Schmerzen sein.

Die Art und Weise, wie ein Hund sich bewegt, kann wich­ti­ge Hinweise auf sein Wohlbefinden geben. Steifheit beim Aufstehen, Springen oder Treppensteigen kön­nen Anzeichen für arthro­se­be­ding­te Schmerzen sein. Ebenso kann ein ver­än­der­tes Gangbild, wie Humpeln, Lahmen oder das Zurückbleiben beim Spazierengehen, auf arthro­se­be­ding­te Schmerzen hindeuten.

Zoetis - Arthrose bei HundenZoetis - Arthrose bei Hunden
3. Pfoten lecken4. Aggressivität

Häufiges Lecken an den Gelenken oder das Meiden von Berührungen an bestimm­ten Stellen kann dar­auf hin­deu­ten, dass der Hund ver­sucht, sich selbst Linderung zu ver­schaf­fen. Dieses Verhalten weist oft auf Schmerzen in den betrof­fe­nen Gelenken hin.

Manchmal äußern sich Arthrose-beding­te Schmerzen auch in einer ver­än­der­ten Persönlichkeit. Betroffene Hunde kön­nen auf­grund ihres kör­per­li­chen Unbehagens defen­si­ver oder aggres­si­ver gegen­über ande­ren Hunden oder auch Menschen werden.

Bei Unsicherheit, ob der Hund an arthro­se­be­ding­ten Schmerzen lei­det, kann mit der Zoetis Checkliste eine ers­te Einschätzung vor­ge­nom­men wer­den, um anschlie­ßend bei Verdacht auf Arthrose die Tierarztpraxis auf­zu­su­chen. Zur Zoetis Arthrose-Checkliste: www​.zoe​tis​pets​.com.

Mobil trotz Arthrose!
Vier Tipps, um arthro­se­be­ding­te Schmerzen bei Hunden zu lindern

Glücklicherweise bedeu­tet die Diagnose von Arthrose nicht zwangs­läu­fig das Ende der Mobilität und Lebensfreude der Hunde. Durch die Berücksichtigung der fol­gen­den Tipps kann die Lebensqualität der an Arthrose erkrank­ten Vierbeiner erheb­lich ver­bes­sert werden:

1. Schmerzbehandlung2. Gewichtskontrolle

Wenn Arthrose dia­gnos­ti­ziert wur­de, ist die Basis der Therapie immer eine kon­ti­nu­ier­li­che und auf den Hund indi­vi­du­ell abge­stimm­te Schmerzbehandlung. Mittlerweile gibt es hier sehr inno­va­ti­ve und gut ver­träg­li­che Behandlungsoptionen, um arthro­se­be­ding­te Schmerzen lin­dern zu kön­nen. Eine aus­führ­li­che Beratung durch die Tierarztpraxis des Vertrauens ist daher uner­läss­lich, um die best­mög­li­che Behandlung für den eige­nen Hund zu gewährleisten.

Neben der indi­vi­du­el­len Schmerzbehandlung ist bei Arthrose pri­mär ein mul­ti­mo­da­ler Therapieansatz wich­tig. So ist es bei von Arthrose betrof­fe­nen Hunden essen­zi­ell, auf eine gesun­de Ernährung zu ach­ten und Übergewicht zu ver­mei­den, da ihre Gelenke durch das Mehrgewicht zusätz­lich stra­pa­ziert wer­den. Daher soll­te auf unge­sun­de Leckereien ver­zich­tet und statt­des­sen gewichts­re­du­zie­ren­des Futter gege­ben werden.

3. Gelenkschonende Auslastung4. Physiotherapie

Die indi­vi­du­ell auf die Erkrankung ange­pass­te und scho­nen­de Bewegung der betrof­fe­nen Hunde ist ent­schei­dend, zum Beispiel durch regel­mä­ßi­ge Spaziergänge auf fes­tem Untergrund. Ebenso kann die Auslastung der Hunde mit Intelligenz- und Suchspielen sowie gelenk­scho­nen­dem Spielzeug sehr hilf­reich sein. Ein Schnüffelteppich oder ein Leckerliball sind hier­für beson­ders gut geeignet.

Spezielle Übungen und Massagen durch einen aus­ge­bil­de­ten Physiotherapeuten kön­nen die Beweglichkeit der Hunde ver­bes­sern und Schmerzen redu­zie­ren. Hier gibt es spe­zi­el­le Physiotherapeuten für Hunde, die bei­spiels­wei­se mit­hil­fe von Unterwasserlaufbändern die Beweglichkeit der Vierbeiner trai­nie­ren. Weiterhin kön­nen sie Hundebesitzern ein­fa­che Übungen zei­gen, wel­che effek­tiv und the­ra­pie­un­ter­stüt­zend auch zu Hause durch­ge­führt wer­den können.

In jedem Fall ist die Kooperation mit dem Tierarzt der Schlüssel zu einer lang­fris­ti­gen und wir­kungs­vol­len Schmerzkontrolle. Denn nur mit dem nöti­gen Wissen und der rich­ti­gen Behandlung kön­nen Hunde und ihre Besitzer ihre gemein­sa­me Lebensqualität ver­bes­sern. Erfahrungsberichte gelun­ge­ner Arthrose-Behandlungen und wei­te­re Informationen rund um das Thema Arthrose bei Hunden sind auf der Webseite von Zoetis und dem Zoetis YouTube-Kanal verfügbar.

Quellen
¹ Wright A., et al., JSAP 2022 1–10; ² IHS Markit and Stonehaven Consulting: Canine and Feline Pain Market Animal Health Market Analysis, 2021; ³ Enomoto M., et al. Sci Rep. 2024 Feb 3;14(1)