Im Haushalt sind Tücher aus Papier wie die Küchenrolle nicht mehr wegzudenken. Hundehandtücher aus Papier? Eine gute Idee, deshalb haben wir die Hundehandtücher von Oecolife getestet (Beitrag: Oecolife: Hundehandtücher aus Papier).
Was uns vorab gefallen hat, die Tücher werden ressourcenschonend aus ungebleichtem Zellstoff (PEFC zertifiziert) hergestellt. Ein Pluspunkt, aber können sie wirklich das klassische Handtuch ersetzen?
Das Szenario
Das Wetter spielte für unseren Versuch mit – es hatte geregnet. Vor dem Gassigang mit Redaktionshündin ‚Fenja’ (Schäferhund-Hovawart-Mischling) haben wir einige Tücher von der Rolle abgerissen und im Hauseingang bereitgelegt. Nach dem gut einstündigen Spaziergang durch Wald, Wiese und Feldwege kamen die Tücher zum Einsatz.
‚Fenja’ war nass und die Pfoten nicht gerade sauber. Das erste Tuch war für die „Unterbodenwäsche“. Das Tuch hat die Nässe sowie den Dreck gut aufgenommen und einem zweiten Tuch war ‚Fenja’ unten herum soweit sauber und trocken. Die „Pfotenwäsche“: Durch die praktische Tuchgröße waren auch die schmutzigen Pfoten schnell sauber – hier reichte ein Tuch. Zu guter Letzt noch Kopf und Fell von der Nässe mit dem dritten Tuch befreien. Auch das ging zügig, ohne dass Papierfusseln im Fell zurückblieben.
Praktisch, das nur am Rande: Unsere Schuhe haben wir mit den benutzten Tüchern auch noch vom gröbsten Dreck befreit, was wir mit dem klassischen Handtuch sicherlich nicht gemacht hätten.
Die Tücher selbst haben wir im Restmüll, sowie der Hersteller das vorschlägt, entsorgt. Im Nachhinein: wir hätten sie auch in der Biotonne nachhaltiger entsorgen können, da die Tücher nur nass und dreckig waren (Anmerkung: Papiertücher wie von der Küchenrolle dürfen in unserer Region in die Biotonne).
Ein kleiner Check, wir waren zufrieden – ein schmutziges Handtuch weniger, was in der Waschmaschine gelandet wäre.
Fazit
Die Hundehandtücher von Oecolife haben überzeugt. Bei unserem Versuch haben wir drei Tücher genötigt, auf der Rolle sind insgesamt 60 Blatt. So kommt man mit einer Rolle (Preis, Stand März 2024: 3,49 €) bei einem mittelgroßen Hund wie ‚Fenja’ schon eine geraume Zeit aus.
Die Hundehandtücher aus Papier sind eine gute, umweltfreundlich Alternative zum klassischen Handtuch, um den Hund von Nässe und Dreck zu befreien. Man kann so die ein oder andere Waschmaschinenfüllung einsparen. Ist der Hund jedoch komplett nass, sind wir ehrlich: hier käme bei einem mittelgroßen Hund wie ‚Fenja’ das Badehandtuch zum Einsatz.
Die Papiertücher dienen nicht nur dazu den Vierbeiner abzutrocknen, sie sind vielfältig einsetzbar, wie beispielsweise als Unterlage für den Wasser- beziehungsweise Futternapf. Auch, so ist es zumindest uns in den Sinn gekommen, sind sie praktisch, wenn man eine längere Wandertour plant, statt einem Handtuch, sind Papierhandtücher leichter und platzsparender im Rucksack zu verstauen.
Zum Beitrag „Oecolife: Hundehandtücher aus Papier“