Modisch, funktional und sicher –
passgenauer Wintermantel mit praktischen Details
Freising. Hunde mit Wintermantel werden von vielen Menschen belächelt. Dabei erfüllen Hundewintermäntel einen ähnlichen Zweck wie ihr Äquivalent bei uns Menschen: wärmen. Die Fellstruktur vieler Hunderassen bietet bei bestimmten Witterungsverhältnissen nicht genügend Schutz. Der Hundewintermantel OSKAR von Theo & Emma verfügt über einen hochwertigen Materialaufbau, der den Hund bis minus zehn Grad vor Unterkühlung und Nässe schützt. Mithilfe des Mix & Match Systems wird jeder Mantel getrennt nach Mantellänge und Brustumfang individuell zusammengestellt. Der Mantel verfügt nicht nur über praktische Details, wie reflektierende Streifen, sondern man kann auch mit einem Handgriff das Orbiloc® Sicherheitslicht am Kragen befestigen. Der Hundewintermantel OSKAR ist in OLIV wahlweise mit farbigem Brustband erhältlich.
Die Tage werden kürzer und die Temperaturen fallen – der Winter kommt mit großen Schritten. Hunderassen mit viel Fell sind von der Natur aus optimal gegen Kälte geschützt, weniger leicht haben es Rassen mit kurzem Fell und fehlender Unterwolle. Besonders kleine Hunde, wie Dackel, sind dem Boden näher und bekommen die Kälte früh zu spüren. Auch ältere „Fellnasen“ mögen oftmals die eisigen Temperaturen nicht.
Hundewintermantel ist nicht gleich Hundewintermantel – wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird schnell feststellen, dass der optische Aspekt eine kleinere Rolle spielt als gedacht. Hochwertiger Materialmix, Passgenauigkeit und praktische Details sind wesentlich wichtigere Auswahlkriterien. Inspiriert von seiner Weimaraner Hündin Emma hat Stephan Krohm, Gründer des Labels Theo & Emma, einen passgenauen Hundewintermantel entwickelt, der modisch, funktional und sicher zugleich ist.
Hundewintermantel mit hochwertigem Materialaufbau
Der Hundewintermantel OSKAR verfügt über einen hochwertigen dreilagigen Materialaufbau. Das Außenmaterial besteht aus einem wasserdichten, atmungsaktiven Membran-Stoff. Die zweite Schicht bildet eine synthetische Faserisolation, die zu 94 Prozent aus recycelten PET-Flaschen besteht und den Hund ideal vor kalten Wintertemperaturen schützt.
Auf der Innenseite befindet sich ein antistatisches Futter, das beim An- und Ausziehen nicht knistert, sondern für wohlige Wärme und maximalen Tragekomfort sorgt. Bei der Entwicklung des Wintermantels war Stephan Krohm neben einer guten Wärmerückhaltung die Passform und der Tragekomfort wichtig. So floss vorrangig das Feedback vieler Kunden in die Weiterentwicklung der neuen Passform ein.
Passgenauer Schnitt für optimale Wärme
Generell sollte ein Wintermantel zur Anatomie des Hundes passen, damit er Brust- und Schulterbereich sowie Gesäß und Oberschenkel des Hundes wärmt, ohne ihn in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken. Vorbei sind die Zeiten der Standardgrößen – bei Theo & Emma wird jeder Hundewintermantel getrennt nach Mantellänge und Brustumfang mithilfe des Mix & Match-Systems individuell zusammengestellt. So ist jederzeit sichergestellt, dass alle wichtigen Körperzonen bedeckt sind, der Mantel nicht rutscht und der Hund beispielsweise beim Spielen im Schnee nicht auskühlt.
Praktische Details mit Pfiff
Der Hundewintermantel OSKAR verfügt über einen langen Kragen mit innen liegendem Kordelzug und einen mit einer Lasche geschützten Halsband-Eingriff, durch den bequem der D‑Ring des Halsbandes zum Anleinen gezogen werden kann. Auf der Rückseite des Mantels befindet sich ein Reißverschluss. Er ermöglicht das Tragen eines Geschirrs unter dem Mantel. Nach dem Durchziehen der Leine kann der Reißverschluss arretiert werden, sodass der Hund optimal „eingepackt“ und vor Wind, Nässe und Kälte geschützt ist.
Wintermantel mit eingebauten Sicherheitsfeatures
Im Winter finden viele Gassirunden im Dunklen und bei trübem Wetter statt. Frühzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, ist wichtig. Eine Beleuchtung am Hund darf trotz Wintermantel nicht fehlen – aber wo befestigen, ohne dass etwa Leuchthalsbänder beim Tragen in den Mantelkragen rutschen? Unterhalb des Halsbanddurchgriffs befindet sich beim Wintermantel OSKAR eine speziell mit Orbiloc® entwickelte Lasche, an der sich das Sicherheitslicht mit einem Handgriff bequem befestigen lässt. Das Orbiloc® Sicherheitslicht bietet Sichtbarkeit bis maximal fünf Kilometer und ist 100 Prozent wasserdicht sowie stoßfest. Zusätzlich sorgen eingenähte reflektierende Streifen auf dem Wintermantel dafür, dass der Hund gut gesehen wird.
Merkmale des Wintermantels OSKAR
- Hochwertiger, dreilagiger Materialaufbau.
- Strapazierfähiges, atmungsaktives Außenmaterial – Wasserdicht bis über 7.000 mm Wassersäule.
- synthetische Faserisolation aus 94 Prozent recycelten PET-Flaschen mit ausgezeichneter Wärmerückhaltung.
- Innenseite mit antistatischem Futter.
- Schnitt optimal an die Hundeanatomie angepasst, damit Brust- und Schulterbereich sowie Hinterteil des Hundes warm bleiben.
- Langer Kragen mit Kordelzug zum Verschließen.
- Durchdachter Durchgriff für Geschirr und Halsband.
- Orbiloc®-Lasche am Mantelkragen für einfaches Anbringen eines Sicherheitslichtes (optional erhältlich).
- Eingenähte, reflektierende Streifen auf dem Mantel.
- Maschinenwaschbar bis 40 Grad.
- Für Rückenlängen von 33 bis 83 Zentimeter.
- Mantel erhältlich in Oliv, Brustband auf Wunsch in den Farbtönen Oliv oder Orange erhältlich – austauschbar.
- Made in Europa.
Der olivfarbene Hundewintermantel OSKAR ist auf Wunsch mit orangefarbenem austauschbarem Brustband sowohl in Dackel- als auch Standardgrößen im Fachhandel sowie unter www.theoundemma.com erhältlich.