Ingelheim. In einer aktu­el­len Studie aus dem Jahr 2022 wur­de die Verteilung von Zecken in Berlin detail­liert unter­sucht und dabei wich­ti­ge Erkenntnisse für Hundebesitzer in städ­ti­schen Gebieten gelie­fert. Entgegen der ver­brei­te­ten Meinung, dass Zecken haupt­säch­lich in länd­li­chen Regionen vor­kom­men, zeigt die Studie, dass auch in urba­nen Gebieten wie Berlin ein signi­fi­kan­tes Risiko für Zeckenstiche und die damit ver­bun­de­nen Krankheiten besteht.

Forscher haben ins­ge­samt zwölf ver­schie­de­ne Zeckenarten an 237 Orten in Berlin iden­ti­fi­ziert, dar­un­ter auch Arten, die übli­cher­wei­se in wär­me­ren Klimazonen zu fin­den sind. Einige die­ser Zeckenarten, wie die in unse­ren Breiten noch eher unbe­kann­te Taubenzecke, sind in der Lage, sich in beheiz­ten Räumlichkeiten zu ent­wi­ckeln und zu ver­meh­ren, wodurch sie das gan­ze Jahr über prä­sent sein können.

Viele Hundebesitzer gehen davon aus, dass das Risiko eines Zeckenbefalls in der Stadt gerin­ger ist. Doch die Studie zeigt klar, dass Zecken in Städten wie Berlin weit­ver­brei­tet sind und unter­streicht damit die Notwendigkeit, Hunde auch in städ­ti­schen Umgebungen regel­mä­ßig und ganz­jäh­rig vor Zecken zu schüt­zen. Dazu gehört der Einsatz von zecken­ab­wei­sen­den Mitteln sowie die regel­mä­ßi­ge Überprüfung der Tiere nach jedem Spaziergang.

Frontpro - Family-PackAus dem Hause der bewähr­ten FRONTLINE®-Produkte gibt eine inno­va­ti­ve Neuheit zur Parasitenprävention: FRONTPRO® ist die ers­te in Deutschland zuge­las­se­ne rezept­freie Kautablette zur effek­ti­ven Bekämpfung von Zecken und Flöhen bei Hunden. Mit einer ein­fa­chen Anwendung mit oder ohne Futter bie­tet FRONTPRO® einen umfas­sen­den und ver­träg­li­chen Parasitenschutz – ide­al für das urba­ne Hundeleben und bis zu einen gan­zen Monat lang wirksam.

Weitere Informationen unter www​.front​li​ne​.de/​p​r​o​d​u​k​t​e​/​h​u​n​d​/​f​r​o​n​t​pro.

Quellen
Rubel, F., Dautel, H., Nijhof, A. M., & Kahl, O. (2022). Ticks in the metro­po­li­tan area of Berlin, Germany. Ticks and Tick-bor­ne Diseases. https://​doi​.org/​1​0​.​1​0​1​6​/​j​.​t​t​b​d​i​s​.​2​0​2​2​.​1​0​2​029

Leserhinweis: Werbung, unbe­auf­tragt! Bei die­sem Beitrag han­delt es sich um einen redak­tio­nel­len Beitrag, der eine wer­ben­de Wirkung haben könn­te, ohne dass wir von einem Unternehmen dafür beauf­tragt wur­den. Wir stel­len Produkte und Dienstleistungen vor, die wir für unse­re Leser inter­es­sant hal­ten. HundeNachrichten erhält durch die jewei­li­ge Veröffentlichung kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung oder Leistung von den Unternehmen.