Bremen. Die Bremer Schmuckdesignerin Harriet Bosse hat es sich mit ihrem Label KONTERFEY zur Aufgabe gemacht, gelieb­te Haustiere unsterb­lich zu machen. Dafür ver­wan­delt die Hundebesitzerin das Abbild der Tiere in ein­zig­ar­ti­ge Schmuckstücke aus Gold. Und das in lie­be­vol­ler Handarbeit.

So ent­ste­hen die Schmuckstücke von KONTERFEY
KONTERFEY - Halskette mit HundesilhouetteAls Vorlage für die Schmuckstücke dient ein Foto des jewei­li­gen Haustieres von der Seite. In enger Abstimmung mit Herrchen und Frauchen schnei­det Harriet Bosse das Profil der Fellnasen und ande­rer Tiere zunächst mit­tels der Scherenschnitttechnik – einer alten Handwerkskunst – mit einer klei­nen Schere aus Papier aus. Mit akri­bi­scher Präzision und ganz viel Leidenschaft lässt die talen­tier­te Künstlerin ein beein­dru­cken­des Abbild der Realität ent­ste­hen, in dem jedes win­zi­ge Detail zum Leben erweckt wird. Anschließend wer­den die Silhouetten-Entwürfe aus Papier behut­sam von einem erfah­re­nen Goldschmied aus ech­tem Gold gesägt, wahl­wei­se in 14 oder 18 Karat. Das Ergebnis sind stil­vol­le Silhouettenketten und Armbänder, die ech­te Liebe in ech­tem Gold ver­ewi­gen. Je nach per­sön­li­cher Vorliebe kön­nen Kunden aus drei ver­schie­de­nen Goldarten aus­wäh­len: Gelbgold, Weißgold und Rotgold.

„Bei KONTERFEY glau­ben wir dar­an, dass es nichts Persönlicheres gibt, als das Abbild eines gelieb­ten Menschen oder Tieres ganz nah bei sich zu tra­gen“, erklärt Harriet Bosse, Gründerin von KONTERFEY. „Ich bekom­me jedes Mal eine Gänsehaut, wenn mei­ne Kundinnen und Kunden das ers­te Mal die Silhouette ihres Herzensmenschen oder ihres Haustieres in der Hand hal­ten und zutiefst gerührt sind – denn sie spü­ren die Liebe und Verbindung sofort“, ergänzt die Schmuckdesignerin.

Die hand­ge­fer­tig­ten Silhouetten von KONTERFEY kön­nen unter www​.kon​ter​fey​.me in Auftrag gege­ben wer­den. Die Schmuckstücke wer­den aus ech­tem Gelb‑, Weiß‑, oder Rotgold her­ge­stellt, wahl­wei­se in 14 oder 18 Karat. Weitere Größen sind nach Absprache mög­lich. Harriet Bosse beglei­tet ihre Kunden von der Bestellung bis zur Auslieferung per­sön­lich und stellt sicher, dass jede Silhouette den indi­vi­du­el­len Wünschen entspricht.

Über KONTERFEY
Bereits seit 2010 hat sich Harriet der Kunst des Scherenschnitts ver­schrie­ben. 2021 dann die Gründung von KONTERFEY. In einer Welt, die immer schnell­le­bi­ger und ober­fläch­li­cher wird, möch­te das Schmucklabel aus Bremen die Liebe kul­ti­vie­ren und Menschen mit­ein­an­der ver­bin­den. Dafür ver­wan­delt KONTERFEY das Abbild von gelieb­ten Menschen und Tieren in Schmuckstücke aus ech­tem Gold. Dabei trifft tra­di­tio­nel­le Handwerkskunst auf maß­ge­schnei­der­te Individualität. Mehr Infos unter www​.kon​ter​fey​.me.