Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund auf­neh­men, der einem das Gesicht leckt.

Jochen Stadler - Kind braucht HundSalzburg. Ein jun­ger Hund und ein klei­nes Kind, die aus­ge­las­sen mit­ein­an­der im Garten her­um­tol­len – das ist der Stoff, aus dem die schöns­ten Familienvideos sind. Genau die­se Szenen haben Eltern im Kopf, wenn sie ent­schei­den, einen Welpen ins Haus und in die Familie zu holen. Werden ein paar wich­ti­ge Dinge beach­tet, wird das Wunschbild zur Realität, Hund und Kind müs­sen ler­nen, ein­an­der zu ver­ste­hen. Durch Verstehen ent­steht Vertrauen. Ohne dies kann es zu aggres­si­vem Verhalten oder gar gefähr­li­chen Situationen kommen.

Dieses Buch erklärt, was Kinder, Eltern und Großeltern wis­sen müs­sen, damit die klei­nen Vierbeiner aus­ge­gli­che­ne, ver­läss­li­che, kin­der­lie­be bes­te Freunde wer­den. Lernen Welpen bald nach der Geburt Menschenkinder als tol­le Gefährten ken­nen, kom­men sie ein Hundeleben lang bes­tens mit ihnen aus. Die kri­ti­schen ers­ten zehn Wochen ent­schei­den daher über das Wohl der Familie für vie­le Jahre.

Jochen Stadler ist Biologe und schreibt als Wissenschaftsjournalist für die Austria Presse Agentur, die Wochenzeitschrift pro­fil und heu­re­ka!, das Wissenschaftsmagazin der Wiener Stadtzeitung Falter. Er arbei­te­te bei der Österreichischen Hundewasserrettung mit Hunden unter­schied­lichs­ter Rassen und bil­det sei­ne Flat-Coated-Retriever-Hündin Kleo zum Rettungshund zu Wasser und zu Lande aus.

Jochen Stadler
Kind braucht Hund
200 Seiten
145 mm x 210 mm
ISBN: 9783711002914
eco­win Verlag
Preis: 24 Euro